Care

Hilfe bei der Palliativ- oder Hospizpflege für Ihren Hund

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In meinen 13 Jahren als Tierarzt habe ich in der Notfall- und Allgemeinmedizin gearbeitet, als freiberuflicher Schriftsteller, als Freiwilliger bei der obdachlosen Bevölkerung und zuletzt als Palliativ- und Hospizarzt.

Während all diese Positionen lohnend waren, hat die Arbeit in der Palliativ- / Hospizpflege das Leben tiefgreifend verändert und erfüllt. Es ist ein Geschenk, die Pflege am Lebensende so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Dies beinhaltet die schmerz- und angstfreie Unterstützung des Patienten – und der Eigentümer -.


Bildung eines neuen Feldes

Vielleicht wussten Sie nicht einmal, dass dieser Service für Hunde existiert. Die Idee des Hospizes für Haustiere gibt es seit Ende der neunziger Jahre. Alice Villalobos, DVM, war eine Pionierin auf diesem Gebiet und prägte den Begriff „Pfotengewürz“, um die Arbeit des Veterinärhospizes im Jahr 2004 zu beschreiben. Das erste internationale Symposium für die Pflege von Veterinärhospizen fand 2009 statt.

Ebenfalls im Jahr 2009 wurde die Internationale Vereinigung für Tierhospiz und Palliativmedizin (IAAHPC) mit dem Ziel gegründet, die Aufklärung, Forschung und Diskussion am Ende der Tierpflege bei Tierärzten und ihren Kunden zu fördern. IAAHPC bleibt die treibende Kraft bei der Weiterentwicklung der Hospizpflege für Haustiere. Seit 2016 bietet die IAAHPC einen Kurs in dieser Arbeit für Tierärzte, das Zertifizierungsprogramm für Tierhospiz und Palliative Care an. Sie können unter iaahpc.org nach zertifizierten Praktikern suchen.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DIESEN DIENSTLEISTUNGEN?

Palliative und Hospizpflege sind zwar eng miteinander verbunden, unterscheiden sich jedoch. Beide befassen sich mit dem komplexen Netz von Emotionen und Entscheidungen rund um die Pflege eines geliebten Begleiters. Dies beinhaltet die Berücksichtigung der sozialen, wirtschaftlichen, psychischen und physischen Anforderungen der Pflege.

Sie unterscheiden sich darin, dass Palliativpflege darauf abzielt, Leiden zu minimieren und den Komfort zu maximieren irgendein Lebensphase und mit jedem Krankheitsprozess. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das Hospiz auf Patienten, die todkrank sind und beim Übergang zu einem friedlichen, assistierten Tod helfen.

Es kann schwierig sein zu wissen, wann Ihr Hund für Palliativpflege oder Hospiz bereit ist. Im Falle einer unheilbaren Krankheit wird das Hospiz am besten gestartet, wenn endgültige Optionen ausprobiert wurden und fehlgeschlagen sind, wenn es keine endgültigen Behandlungen gibt oder wenn Sie nicht an aggressiven Behandlungen wie Chemotherapie, Operation und / oder Bestrahlung interessiert sind.

Ein Beispiel hierfür ist, wenn ein inoperabler Tumor gefunden wird und der Hund ansonsten stabil und relativ gesund ist. Die Hospizpflege umfasst die Überwachung des Tumors und die Bereitstellung von Schmerzlinderung, Komfortmaßnahmen und anderer Pflege im Verlauf des Krebses. Wenn die Lebensqualität abnimmt, kann ein friedlicher Tod geplant werden.

Palliative Care unterscheidet sich darin, dass es jederzeit begonnen und in Verbindung mit anderen Behandlungen Ihres Tierarztes fortgesetzt werden kann. Arthrose ist ein ausgezeichneter Fall für die Palliativversorgung. Obwohl es sich um eine chronische und fortschreitende Erkrankung handelt, verursacht sie keine unheilbare Krankheit. Die palliative Behandlung konzentriert sich auf Nahrungsergänzungsmittel, physikalische Therapie und Schmerzbehandlung.

Tierärzte bieten dies gleichzeitig mit genaueren Therapien an, aber Sie können auch viele mobile Dienste finden, die für diese Pflege zu Ihnen nach Hause kommen können. Dies ist hilfreich für ältere Tiere, die steif sind und Probleme mit Autofahrten haben oder in einer Tierklinik Angst haben. Sie können Ihren Tierarzt um eine Überweisung bitten (falls der Service in Ihrer Nähe besteht) oder sich häufig direkt an den Hospiz-Tierarzt wenden.

Palliative Care für den 17-jährigen Finnen

Mit einem Palliativplan fühlt sich der 17-jährige Finne wohler – und sieht weniger aus wie ein alter Hund!

Finn ist mit 17 extrem gutaussehend und ziemlich alt. Er ist eine Mischung aus Border Collie und Australian Shepherd. Um ihn anzusehen, würden Sie niemals sein Alter erraten – das heißt, es sei denn, Sie hätten ihn eine Treppe hinaufgehen sehen. Finn hat fortgeschrittene Arthritis in seinen Hüften und im Becken. Infolgedessen kann es für ihn schwierig sein, Treppen zu steigen und zu rennen. Er liebt es immer noch, mit seinen Besitzern zu laufen und zu wandern, aber mit zunehmendem Alter hat Finn begonnen, langsamer zu werden und nach dem Training längere Steifheitsphasen zu haben. Er fing auch an sich zu übergeben und hatte gelegentlich losen Stuhl und einen gurgelnden Magen. Sein Tierarzt untersuchte ihn und führte Diagnosen durch, die Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen umfassten.

Diese Röntgenaufnahmen bestätigten Knochenveränderungen im Zusammenhang mit Arthritis, aber auch einen unscharfen, undeutlichen Bereich, der auf einen Tumor in Finns Bauch hindeutete. Finns Besitzer diskutierten diese Ergebnisse mit ihrem Tierarzt. In Finns fortgeschrittenem Alter waren sie nicht an umfassenden Diagnosen und Behandlungen interessiert, von denen sie befürchteten, dass sie invasiv sein würden. Finns Besitzer riefen in unserem Büro an und baten unser Palliativteam um eine Bewertung.

Finn war ein perfekter Kandidat für diese Pflege. Während seine Arthritis aufgrund der dadurch verursachten Beschwerden einschränkend sein kann und er zeitweise eine GI-Störung hat, bleibt seine allgemeine Lebensqualität gut. Er isst gut und möchte mit seinen Besitzern interagieren, einschließlich Spaziergängen. Infolgedessen haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir verschiedene Maßnahmen ergreifen können, um seine Lebensqualität zu verbessern.

Wegen seiner Arthritis begannen wir Finn mit einer niedrigen Dosis eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikaments, das täglich verabreicht werden sollte. Während es verlockend ist, Medikamente nur gegen Schmerzen an den „schlechten Tagen“ eines Hundes zu verabreichen, ist es bei chronischen Erkrankungen wie Arthritis besser, einen Patienten täglich mit diesen Medikamenten zu versorgen. Wir haben auch Gabapentin zur weiteren Schmerzkontrolle eingeschlossen. Darüber hinaus wurde Finn mit Adequan begonnen, einer Injektion, die nach einem sich verjüngenden Zeitplan verabreicht wird und das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Modifizierung von Arthrose ist. Dies bedeutet, dass es das Fortschreiten der Arthritis verändert. Es kann auch bei Hunden mit fortgeschrittenen Knochenveränderungen von Vorteil sein.

Für seine GI-Krankheit haben wir einen symptomatischen Managementansatz gewählt, da sein Blutbild und seine Röntgenaufnahmen keine eindeutige Ursache zeigten. Ich empfahl, Finn auf eine neuartige Protein-Diät umzustellen (dh eine, der er zuvor noch nicht ausgesetzt war – in seinem Fall Lamm), täglich Probiotika zu seinem Essen hinzuzufügen, seine Zeit im Freien zu überwachen, um eine Indiskretion der Ernährung zu verhindern, und seine Übelkeitssymptome zu behandeln, wenn Sie entstanden mit Cerenia, einem starken Antiemetikum.

Bis heute geht es Finn mit seiner Palliativversorgung sehr gut. Er hat mehr Energie, weniger Steifheit und weniger Magenverstimmung. Seine Besitzer sind sehr zufrieden mit seinen Fortschritten.

WAS ZU ERWARTEN IST

Ein typischer Patient in einer Palliativ- oder Hospizpraxis wird von wöchentlich bis alle paar Monate gesehen. Möglicherweise müssen wir einen Patienten mit Arthritis-Palliativmedizin nur etwa alle drei Monate aufsuchen, während ein Hund mit Krebs im Endstadium möglicherweise wöchentliche Check-ins benötigt, um seine Medikamente anzupassen.

Zunächst bitten wir den Kunden, sich die Krankenakten seines Haustieres zusenden zu lassen, damit wir detaillierte Informationen über den Zustand, die Testergebnisse und die Behandlungen des Hundes einsehen können. In der Praxis, für die ich arbeite, wird dann der erste Termin eines Kunden mit einem der Tierärzte vereinbart, der eine vorläufige Beurteilung des Patienten vornimmt. Dieser Termin dauert ungefähr eine Stunde.

Während dieser Zeit treffen wir den Hund und die Besitzer und besprechen die Behandlungsziele des Klienten. Wir beschreiben sowohl unseren Palliativversorgungsansatz als auch die „Schrauben und Muttern“, wie wir nach Stunden erreicht werden können und was im Notfall zu tun ist. Wir gehen dann einen Plan durch, um die Lebensqualität des Hundes zu verbessern. Dieser Plan ist für jeden Patienten und für jeden medizinischen Zustand unterschiedlich.

Bei diesem ersten Besuch ist es wichtig, klar zu machen, welche Ziele Sie bei der Suche nach Palliativversorgung verfolgen. Als Ärzte bemühen wir uns um Schmerzlinderung und verbesserte Mobilität und Kognition. Wir müssen dies jedoch innerhalb der Grenzen Ihrer Fähigkeit tun, Pflege zu leisten. Bei der Pflege Ihres Hundes ist es für uns äußerst hilfreich, sich über Ziele und Grenzen im Klaren zu sein.

Von dort aus kommunizieren unsere Kunden per Text, Telefon und E-Mail mit uns. Wir sind den ganzen Tag für Sie da, aber unsere Klinik nimmt keine Notrufe entgegen. Dies ist bei jedem Service anders und es ist wichtig zu wissen, an wen Sie sich wenden können, falls Ihr Hund einen Notfall außerhalb der Geschäftszeiten hat. Hier verweisen wir auf unser örtliches Notfallkrankenhaus.

Wenn ein Patient nach der ersten Beurteilung eine fortlaufende Behandlung mit subkutanen Flüssigkeiten, Injektionen oder häufigen Blutuntersuchungen oder Blutdruckmessungen benötigt, übernimmt einer unserer Techniker diese Termine, während er mit dem Tierarzt in Kontakt bleibt.

QUALITÄT DER LEBENSKALA

Während die Palliativversorgung fortgesetzt wird, wird das Team häufig einchecken, um sicherzustellen, dass es Ihrem Hund gut geht und Ihre Bedenken berücksichtigt wurden. Es wurden verschiedene Skalen entwickelt, um die Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität zu beurteilen. Diese können sehr nützlich sein, um sich eine objektive Meinung über den Zustand Ihres Hundes zu bilden.

Die Skala, die ich am häufigsten benutze, ist die HHHHHMM-Skala, die 2004 von der Pionierin des Veterinärhospizes, Dr. Alice Villalobos, entwickelt wurde. Das Akronym steht für Schmerz, Hunger, Flüssigkeitszufuhr, Hygiene, Glück, Mobilität und „mehr gute als schlechte Tage“. Jeder Kategorie wird eine Punktzahl von null bis 10 (wobei 10 ideal ist) zugewiesen. Insgesamt mehr als 35 Punkte stehen für „akzeptable Lebensqualität, um mit dem Haustierhospiz fortzufahren“. Die Skala ist ein hilfreiches Instrument, um die blendenden Emotionen bei der Bewertung des Komforts und des Glücks Ihres Hundes zu reduzieren.

ENDE DES LEBENS ENTSCHEIDUNGEN

Sobald die Pflege Ihrem Hund keinen Komfort und keine Lebensqualität mehr bietet, beginnt Ihr Tierarzt mit der schwierigen Diskussion über die Planung des Übergangs Ihres Hundes. Es ist unglücklich, aber ein Tod ohne fremde Hilfe ist für Tiere oder Menschen selten glatt und friedlich. Daher ist es sehr wichtig, einen Plan zu haben.

Tierärzte können helfen, den Tod Ihres Hundes mit Schmerzmitteln und starker Beruhigung zu erleichtern, bevor Sie das Euthanisierungsmittel verabreichen. Während jeder Arzt ein bevorzugtes Protokoll hat, beinhaltet die meiste Sterbehilfe eine anfängliche Medikation (injizierbar oder oral), um Schmerzlinderung und Entspannung bereitzustellen. Darauf folgt die Injektion einer Lösung, die das Zentralnervensystem langsam „ausschaltet“. Dies führt zu einem tiefen Koma, gefolgt vom Tod. Es ist, als ob Ihr Begleiter schlafen gegangen wäre. Richtig gemacht, ist es für eine so traurige Erfahrung so schmerzlos und friedlich wie möglich. Wenn Sie einen Plan haben und die Abfolge der Ereignisse im Voraus mit Ihrem Tierarzt besprechen, können Sie sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft.

Nicht nur ein Job – eine Berufung

Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Arbeit übernehmen würde; Tatsächlich scheint es unplausibel – sogar lächerlich -, dass ich eine solche Position akzeptieren würde.

Sie sehen, 2017 stand ich vor der Entscheidung, ob ich die Lebenserhaltung meines todkranken Kindes fortsetzen sollte oder nicht. Er war seit seiner Geburt in Palliativmedizin wegen einer Krankheit, die nicht heilbar war. Als er älter wurde, wurde er krank und auf viele Medikamente und ein Beatmungsgerät angewiesen, um sein Leben zu erhalten. Als er 5 Monate alt war, entwickelte er nach einer Krankheit schwerwiegende Komplikationen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Er verschlechterte sich und mein Mann und ich standen vor einer schrecklichen Entscheidung – der schwersten, die ich je getroffen habe. Es war die Anleitung des pädiatrischen Palliativteams unseres Sohnes, die uns half, loszulassen. Unser Sohn starb mit Frieden und Würde.

Im Jahr 2020 fiel mir eine Arbeitsmöglichkeit – die Arbeit in einem Veterinärhospiz und in einer Palliativpraxis – in den Schoß. Anfangs wurde ich von dem Gedanken abgestoßen. Warum sollte ich mich in eine Situation versetzen wollen, in der ich dieselben Gespräche und Entscheidungen wiedererlebte, die ich für meinen geliebten Sohn mit verstörten Tierbesitzern getroffen hatte? Es klang wie eine bestimmte Art von Folter.

Trotzdem bestand eine leise Stimme in meinem Kopf darauf, dass ich mich darin auszeichnen könnte. Ich hörte auf diese Stimme und nutzte die Chance, tauchte ins Feld und lernte so viel ich konnte. Ich habe mich schnell in die Arbeit verliebt – natürlich in die Tiere, aber auch in ihre zutiefst fürsorglichen Besitzer und Wächter und die Geschichten, die sie erzählten.

Mit Menschen in großer Trauer zu sitzen, sie zu führen und ihnen Frieden über ihre Entscheidungen zu geben, hat mir geholfen, mein Herz zu heilen. Es ist eine Ehre, am Ende des Lebens ein Verwalter für Menschen und ihre geliebten Gefährten zu sein.





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